
Brand-Design
Im Jahr 2021 erfolgte beim STV St.Gallen ein Generationenwechsel im Vorstand. Eine Gruppe junger und motivierter Vereinsmitglieder übernahm die Leitung des 1978 gegründeten Volleyballvereins. Für den STV St.Gallen, der sich selbst als echten St.Galler Stadtverein positioniert und mit dem Fanionteam konstant in der Nationalliga B spielt, war dies eine exzellente Chance nicht nur organisatorisch und strukturell für frischen Wind zu sorgen, sondern auch auf Markenebene.
Der neue Vorstand wollte den Verein modernisieren und durch einen neuen Markenauftritt eine höhere Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum schaffen sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Verein steigern. Durch die Umgestaltung der Marke sollten die bestehenden Mitglieder stärker miteinander verbunden und begeistert, aber auch potenzielle Sponsoren und neue Mitglieder angezogen werden.
Das Ziel im Kreativ-Prozess bestand darin, die Identität des Vereines zu verkörpern, das Prestige des Vereins als Marke zu erhöhen und schliesslich die Verbindung des Vereins zur Heimatstadt St. Gallen aufzuzeigen.






Das Herzstück des neuen Designs setzt sich aus zwei wichtigen Elementen zusammen: Zum einen mit den traditionellen Linien des Volleyballes, welche verspielt dargestellt werden. Und zum anderen mit der berühmten Kathedrale von St.Gallen, die Mitten auf dem Klosterplatz steht. Diese beiden Elemente veranschaulichen die Positionierung des Vereins als führender Volleyballverein der Stadt und der Region auf ideale Weise. Das Ergebnis ist eine zeitlose Marke, die die Fähigkeit hat, sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft des Vereins widerzuspiegeln.













KATEGORIE: BRAND-STRATEGY, BRAND-DESIGN, MOTION-DESIGN, PRINT
KUNDE: STV ST.GALLEN
JAHR: 2022