top of page
Web-Header5-min.jpg
Aufbau der neuen Modemarke von Granit Xhaka und Jojo Ucan. 

Das Projekt nahm seinen Anfang im Spätherbst 2022, nur wenige Wochen vor der Fussball-Weltmeisterschaft in Katar. Wir wurden darüber informiert, dass der Schweizer Fussballstar und Nationalmannschaft Captain Granit Xhaka und Modeikone Jojo Ucan zusammen einen neue Lifestyle-Brand kreieren wollen und wir das einzigartige Privileg erhalten werden, diese Marke von Grund auf zu entwickeln. Die herausfordernde Aufgabe bestand darin, eine Marke aufzubauen, die die einzigartigen Persönlichkeiten und individuellen Geschmacksrichtungen beider Gründer perfekt widerspiegelt. In enger Zusammenarbeit mit den Gründern deckten wir sämtliche Aspekte der Markenentwicklung ab. Von der strategischen Planung bis zum Naming und der Erarbeitung einer visuellen Identität, deren Umsetzung und der Entwicklung der ersten Launch-Kampagne. Zu Beginn des Projekts wurden Marktanalysen durchgeführt, um ein umfassendes Verständnis für die Zielgruppen zu gewinnen. Auf dieser Grundlage wurde eine klare Markenstrategie entwickelt, die die Visionen und Werte von Granit Xhaka und Johannes Ucan in sich vereinte. Diese Strategie legte den Grundstein für die Positionierung von GRAJO. Nach intensiver Recherche und kreativen Brainstorming-Sitzungen präsentierten wir den Namen "GRAJO". Dieser eingängige Name ist mehr als nur eine Kombination der Vornamen von "Granit and Jojo". Er repräsentiert die Verknüpfung ihrer Werte und Visionen und steht für eine Fusion aus Individualität, Stil und Kreativität. "GRAJO" soll die Dynamik und Charakterstärke von Granit Xhaka mit der Eleganz und modischen Raffinesse von Jojo Ucan verbinden. Im Anschluss wurde das Brand-Design entwickelt. Das Herzstück dieses Auftritts bildet das prägnante Logo, das die enge Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden Gründern symbolisiert. Es setzt sich aus stilisierten Initialen der Vornamen zusammen, die eine harmonische Einheit bilden und ihr Modekonzept "two pieces" widerspiegeln.

Logo.png
Bilder-Layouts_NEU.jpg
Bilder-Layouts_NEU2.jpg
GRAJO-CASE_Bild.jpg
REPLACE-THIS-SCREEN111121118.jpg

«Die Agentur asap war der perfekte Partner für unser Herzensprojekt. Unsere Idee wurde schnell erfasst, und das Team hat mit seiner Kreativität und Macher-Mentalität überzeugt. Ich könnte nicht glücklicher über das Endergebnis unserer Marke sein.»
Granit Xhaka

DSC03757_K.jpg
DSC03774_K.jpg

In zwei Foto- und Videoproduktionen, welche in London und Zürich stattfanden und bei welchen auch der brasilianische Fussballnationalspieler Gabriel Jesus als Model agierte, wurde die erste Kampagne «Color Studio» realisiert. Daraus entstanden Key-Visuals, Produktbilder und mehrere Video-Ads. 

DSC03362_K.jpg3.jpg
DSC03025_K2.jpg

«Wenn ich mir diese Marke nun ansehe, dann ist dies definitiv ein kreativer Höhepunkt meiner Karriere. Von Anfang an hat das Team von asap unsere Vision verstanden und sie in eine atemberaubende Realität verwandelt.»
Jojo Ucan

GRAJO_Mockup1.jpg
GRAJO_Mockup3.jpg
GRAJO_Mockup2.jpg
MockupMaison_PO_B062.jpg

Ein moderner, ästhetischer und benutzerfreundlicher Onlineshop (www.grajo.ch), welcher eine umfassende Übersicht über Produkte, Hintergrundgeschichten und Neuigkeiten rund um GRAJO bietet, ermöglicht mit einem einfachen und intelligenten Bestellprozess Bestellungen in ganz Europa.

MockupMaison_DD_D03_Grajo.ch.jpg
MockupMaison_DD_D06_grajo_mobile.jpg

Mit einer auf mehrere Wochen orchestrierten Pre-Sale PR-Phase, einschliesslich einer redaktionellen Platzierung auf der Frontpage von 20min, der auflagenstärkste Tageszeitung in der Schweiz, wurde die Marke erfolgreich am 28. September 2023 lanciert und von namhaften Persönlichkeiten aus Sport, Musik und Mode auf Social Media geteilt.

DSCF0445.jpg
DSCF0456-2.jpg

KATEGORIE:
BRAND-STRATEGY, NAMING, BRAND-DESIGN, CAMPAIGNING, PHOTOGRAPHY, VIDEOGRAPHY, MOTION-DESIGN, PRINT, SOCIAL MEDIA

 

KUNDE:
GRAJO

 

JAHR:
2022-2023

bottom of page